Mein Lieblingsthread, und ich war mal wieder im Kino.
Disneys Weihnachtsgeschichte
5/10
Ich bin maßlos enttäuscht. Zwar ist Jim Carrey, wenn auch nur animiert, als Scrooge echt klasse, der Film ansich allerdings eher mittelmäßig bis schlecht. Ich mag Trickfilme, aber ich hasse 3D und habe den Film leider in 3D gesehen (wobei er in normal sicher noch schlechter gewesen wäre), man kennt ja sicherlich die Weihnachtsgeschichte von Dickens, an die sich im Film auf strikteste Art und Weise gehalten wurde. Es gab nichts Neues, absolut nichts Überraschendes, der Film war schlichtweg langweilig, weil man eh wusste, was passieren wird. Da hat Disney schon deutlich besseres geliefert, auch wenn sie ja viele Filme nach bekannter Vorlage machen, aber sogar Altbacken-Märchen wie Dornröschen, Aschenputtel oder Schneewittchen waren deutlich spannender, und da wusste man auch, was passieren wird. Von den Charakteren im Film war nicht einer sympatisch, und nicht einmal der unsympatische war unsympatisch genug, um als Zuschauer etwas zu empfinden. Die Wandlung vom ach so bösen Scrooge zum plötzlich ganz lieben Menschen hat der Film auch nicht hingerkiegt, als der erste Geist da war hats auf einmal Klick gemacht und hey, er war ein neuer Mensch... ja ne, is klar... Außerdem, und das fand ich doch sehr erschreckend, würde ich kein Kind unter 12 in diesen Film lassen. Er ist schon recht gruslig und teilweise auch übel animiert (im Sinne von: für Kinder beängstigend), eines der Kinder im Kino hat tatsächlich geweint, schätze es auf ca 7 Jahre alt. Besonders der letzte Geist war übel, er sah aus wie ein Dementor oder anders: wie sich 90% der Kinder den Tod vorstellen, so mit Kapuze und grusligen Leuchtaugen und knochigen Händen, der dem Hauptcharakter eine riesige Kutsche gezogen von bösen schwarzen Pferden hinterhergeschickt hat - klingt jetzt nicht unbedingt wild, war es aber, für ein Kind von sieben Jahren, ganz eindeutig doch. Einzig überzeugend war der Film aus technischer Sicht, die Animationen waren wirklich super, das 3D kam sehr gut rüber (auch wenn ichs, wie gesagt, nicht mag - mir wird davon schwindlig und ich bekomm Kopfweh), aber ich hab mich bereits nach 20 Minuten tierisch gelangweilt und war ehrlich gesagt froh, als es zuende war - den muss ich nicht nochmal sehen.