naja nochma zum japan-thema zurückkomm.
eigentlich kann man in jedem land irgendwie zurechtkommen (muss ja)
wird halt leichter wenn man etwas japanisch kann, aber des muss auch nich super perfekt sein, ein paar flosken reichen auch.
Japaner und Englisch is halt so ne sache, oft können sie es ja (theoretisch) , aber denen is dann die aussprache und so peinlich , wenn ein gaijin mit gebrochenem japanisch kommt, lockert sich des ganze und die fangen dann mit ihrem englisch an.
kenn z.b. ein junges paar (also überleg 22 & 23 Jahre) die waren vor paar monaten für 2 1/2 Wochen in Japan, ohne sich vorher überhaupt mit dem land sich jemals befasst zu haben - kannten dort einen , den sie aber auch nur 4-5x getroffen haben und die kamen auch heil wieder

(gut die waren von Osaka aus auch nur in 2 anderen städten)
Finds halt schon lustig, gibt genügend Menschen , die jahrelang planen und wollen und nich dazukommen und dann welche , die einfach hinfliegen.
Dann kenn ich einen (ok nich persönlich) , aber vom schreiben und so und der war auch für 4 Wochen in Japan und hat ne kleine/große Tour gemacht und das nahezu alleine , ok er hat einen getroffen der zu der Zeit dort gearbeitet hat (naja der hat Computerspiele gezockt und diese dann übersetzt) , aber auch nur 2-3 mal.
Mit Nichidoku hat er des gemacht.
War im Prinzip deren "Japan Intensiv" Individual-Rundreise und dann hat er ncoh extra paar Städte besucht.
hatte er alles auch vorher gemacht/bezahlt etc.
Und er kannte auch nur die einfachsten Flosken , aso und er sagte auch eein paar die man sich merken sollte.
Naja meine persönliche Meinung is , ich bleib lieber 2-3 Wochen max. da und spar mir was für später auf, als alles aufeinmal mich nich richtig mit nem Ort zu beschäftigen und noch durchhetzten zu müssen.
außerdem wenn mir Japan gefallen hat, will ich ja dann wieder hin und wenn ich gleich ne riesen teure reise machen, is für den darauffolgende Reise ja wieder ein langer Sparakt.