@nezumi
was soll daran quatsch sein , willste jetzt etwa sagen , das Englisch nich die Weltsprache Nr. 1 ist? *rofl*
(PS: mir is bewusst , das mehr Menschen zwar Mandarin bzw. Hindi sprechen , aber das hängt auch mit der Bevölkerungszahl der jeweiligen Länder zammen)
Klar Spanisch is auch sehr wichtig, is aber nen Platz hinter englisch.
Spanisch is auch sonen Grenzfall , durch die ganzen US-Latinos , sei es Mark Anthony, J.Lo oder Enrique - kamen eben auch Spanische Songs im Umlauf , und des verkauft sich dort , weil es dort auch viele Länder gibt , die spanisch als Muttersprache haben.
Bei uns gibts in der nähe ...ähmm.. Spanien

- aber dennoch verkaufte sich des bei uns ganz gut , aber hängt ja auch zammen von wo des kommt und wer des singt , meine besagten Stars - haben ja bei uns auch zuerst englisch songs rausgebracht.
Knackpunkt außer die Spanier kennt man keinen Star Weltweit , z.b. Rammstein würd sagen , die kennt man zwar schon in US-Japan usw. , aber nur die sie auch kennen wollen. Tizianno Ferro den Italiener ...*lol* ob man den dort kennt?
Weltstar heißt für mich , das man diesen Star überall auf der Welt kennt , sei es in USA, Australien , Japan oder Deutschland.
Und die Englische Sprache is eben wichtigste Handelssprache und die meist verbreitete , nich so wie Mandarin oder Spanisch die nur in vielzahl in bestimmten Teilen der Welt gesprochen wird.
Zudem ist Englisch in vielen Ländern die erste Fremdsprache , is egal ob in Japan oder bei uns.
In Asien is Englisch meist immer die erste! Fremdsprache , dannach kann man oft wählen zwischen Spanisch und Mandarin.
Es is eben so - die Menschen sind für das was sie nicht kennen bzw.
nicht verstehen nicht offen.
Akon , Rihanna oder Christina X singen ja auch net in Arabisch , Kenianisch oder Malayian... - würde ja auch keiner kaufen.
Ne Englisch des versteht man in Europa sowie in Asien und Amerika sowieso.
Ich mein *rofl* - komm grad aus nem Land , das 3-4 h entfernt von Japan liegt. Aber trotzdem die Leuts die ich getroffen habe, kennen keine Ayu

F4 , Vaness Wu , Bi-Rain kennen sie oder Teriyaki Boyz... -aber das meistens nur wg. den Serien oder Filmen indenen sie mitgespielt haben.
Utada Hikaru war ihnen aber ein Begriff , weil sie ihre Alben auch dort zu verkauf angeboten hat und weil "First Love" dort auch auf der Spitze der Charts war. (Phili. is so ein Balladen-verliebtes Land)
CDs weltweit rauszubringen , bedeutet ja nicht gleich weltweiter Erfolg , sonst wär ja fast jeder Künstler auf der Welt bekannt - jeder brauch eben Abnehmer bzw. Werbung.
Sagen wir ma so - stellt euch ma vor Ayu bringt jetzt alle Sachen von Ihr hier bei uns raus.
Könnt Ihr 5 Leute aufzählen , die sich "noch nicht" mit Japan bzw. japanischer Musik auseinandergesetzt haben - sich dennoch mal ein Album kaufen würden - einfach auf gut Glück?
Ich persönlich geh , ja auch net in den Media Markt und kauf mir des neue Album von "Mohammed Lee Watanabe" - weil der ja aus nem andren Land kommt und ne Sprache spricht die ich net verstehe
Und wenn ein Star jetzt in jedem , oder netmal in jedem , aber in jedem wichtigen Land seine CDs rausbringt und wirbt und es geht trotzdem in die Hose - ja dann kann der Star bald selbst die Koffer packen. - weil dann decken die Einnahmen - nie wieder die Kosten.
Weltweite Vermarktung bedeutet eben immer riesen Risiko.
Eins kann man in unsrer Zeit sagen , wenn man´s in USA geschafft hat , kann man es auch in der Welt schaffen , oder was denkt ihr warum jeder asiatischer Star zuerst nach USA geht und dort promotet...