Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Wer war heute online?

Bisher war noch niemand online.

Neue Benutzer

Mario 2014(1. November 2014, 01:15)

Beast(12. Juni 2014, 20:42)

habuke(24. Mai 2014, 23:58)

AikoSaiku(27. April 2014, 12:35)

Startin(24. März 2014, 00:41)

Super Moderatoren

Serdar

Crazy-Ayu

Administratoren

Ikki

Statistik

• Mitglieder: 446
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mario 2014

e-chan

A Song for XX

Aktivitätspunkte: 425

Beruf: Schülerin, Oberstufe

Hobbys: Zeichnen, Nähen, Internet, J-Music, Anime/Manga

• Nachricht senden

41

Dienstag, 20. Februar 2007, 19:47

Zitat

Original von Ayuready

Also der Unterricht dürfte eigentlich fast genauso sein wir hier, [...]

LG,Ayuready

Ich bin mir da nicht so ganz sicher, aber demnach was ich lese und im Fernsehen mitbekommen hab, ist der Unterricht schon anders als hier. -->Stichwort "Frontalunterricht"
Ist es nicht so, dass der Lehrer vorne steht, den Unterricht durchzieht und sich die Schuler das alles wie bei einer Vorlesung in einer Uni in den Schädel hauen müssen? Ohne eigene Beteiligung am Unterricht und ohne eigene Ideen und Diskussionen? (Zumindest ab der Mittelschule und später)
Aus deutscher Sicht wird es immer sehr kritisiert, dass sich Japanische Schüler in keinster Weise selbst kreativ beteiligen und so nie eine richtige individuelle Persönlichkeit bilden können. Sie sind in der Schule, um das zu lernen was ihnen vorgesetzt wird, weil das System es so will.
Also wenn ich mich da jetzt nicht voll verhauen hab, find ich es schon ziemlich heftig was die Japaner ihren Schülern da zumuten! :kowai

Das mit den Exkursen und Projektwochen hab ich auch gelesen :wave: , aber es bezog sich dann eher auf Grund-und Mittelschule. Es gibt auch Unterrichtsstunden, wo Kinder ganz alltägliche Sachen lernen wie U-Bahn fahren! :kyaa: Cute~~! Da dürfen die Kinder noch teilweise Kinder sein! O__O (ich hab keine Ahnung, ob das alles wirklich sooo drastisch zu sehen ist, wie es in D-Land dargestellt wird! ^^'')

Laut Statistiken geht die durchschnittliche Klassengröße mittlerweile zurück und ist mit etwa 27 - 31 Schülern pro Klasse (Grund- und Mittelschule) fast schon wie hier... ob man diesen Statistiken Glauben schenken darf ist eine ganz andere Frage.. *hehe*

Ayuready

Talkin' 2 Myself

Aktivitätspunkte: 13 655

Beruf: Studentin ^^

Hobbys: lesen,zeichnen,Musik hören,tanzen,K-POP

• Nachricht senden

42

Dienstag, 20. Februar 2007, 21:30

Also was du hier mal gerade ansprichst ist mal ein richtig guter Gesprächsstoff für meinen nächsten Brief nach Japan ^^° Ich werde sie mal fragen wie das so abläuft bei ihr in der Heimat (meine brieffreundin) weil ich hab echt auch keine ahnung, aber ich meine ich hätte auch mal sowas gehört ^^

Also ich war letztens von der schule aus an einer deutschen Uni in Essen und wir durften auch eine Vorlesung besuchen, also ich muss schon sagen sowas langweiliges würd ich mir nich freiwilig reinziehen ^^° Von daher, wenn der japanische Unterricht genau so verläuft, dann aba prost mahlzeit! Vor allem Mathe, wenn sie sich nich mündlich beteiligen dürfen, is das nich wirklich toll. :P
Always keep the faith~
“Actually, from next year Tohoshinki is going to start their activities as a 5 members group again."
HOPE!!??

~Momoko~

Talkin' 2 Myself

Aktivitätspunkte: 13 118

Beruf: ~

Hobbys: ALLES - aber keinen sport!! na ja. vielleicht doch. begrenzt ;P

• Nachricht senden

43

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:08

In der 4. Klasse hat ich eine Beste Freundin namens Hong Hang, sie kam aus Vietnam. Jedenfalls sie bekam bei jeder 3 die sie schrieb, einen nerven zusammenbruch :( Sie fing dann immer an zu weinen X(
Ich wollte sie immer wieder aufmuntern, das ne 3 total gut ist, aber nein....das wollte sie nicht hören.
Ich glaube das hat ja auch mit den Eltern was zu tun :(

2NE1 CL

Ayuready

Talkin' 2 Myself

• Nachricht senden

44

Freitag, 23. Februar 2007, 06:45

oh je .___. ja also ich denke das hat den echt was mit den Eltern zu tun gehabt... Aber 3en sind doch ok .__. Ich finde sowasc immer unmöglich von eltern wenn sie Kinder so unter Druck setzen und sagen, komm mir ja mit keiner 3 nach Hause! Das is doch Blödsinn...

Ist die jetzt nich mehr in deiner Klasse,Momo?
Always keep the faith~
“Actually, from next year Tohoshinki is going to start their activities as a 5 members group again."
HOPE!!??

45

Sonntag, 17. Juni 2007, 13:07

Wollte nun keinen neuen Thread aufmachen, aber denke das paßt hier ganz gut rein.

Was hat es eigentlich mit dem Englischunterricht an japanischen Schule auf sich? Englisch ist ja ein Haupt- und Prüfungsfach, aber wie kommt es das so viele Japaner mit einem High-School-Abschluss kaum Englisch verstehen? Ich denke mindestens 90% der Japaner (der jungen Generation) haben einen High-School-Abschluss, aber weit weniger verstehen gut Englisch, manchmal sind es sogar nur wenige Wörter.

Habe schon mit Japanern gesprochen, die meinten das im Englischunterricht nur sehr wenig gesprochen wird und nur auf die Prüfung gelernt wird damit man sie gerade so durchbringt. Das erklärt aber trotzdem nicht die zum Teil sehr schlechten Englischkenntnisse.

Oder kann man Englisch abwählen? :O Was ich aber kaum glauben kann.
[IMG]http://www.Kyoto-Station.com/Signatur - ichi rittoru no namida.jpg[/IMG]

TomAte

Mirrorcle World

Aktivitätspunkte: 19 690

Beruf: Rezeptionist

Hobbys: Asien

• Nachricht senden

46

Sonntag, 17. Juni 2007, 13:29

also ich kann dir da auch nich viel weiter dazu sagen , nur das ich des schon mitgekriegt habe.

Kenne ein paar Videos etc. - in denen Leute bzw. Schüler nicht wirklich gut englisch verstehen :P (was ich einerseits amüsant , andererseit erschreckend finde)

Kann vielleicht sein , das sie zwar englisch lernen , es aber im normalen Leben ja sogut , wie nie einsetzten und des dann wieder leicht vergessen , nur wer sich dafür wirklich intressiert bleibt dran etc.
Meine Tandem-partnerin meinte , sie wolle deutsch/englisch verbessern und is deshalb hier in Deutschland etc. - passt auch für ihren Beruf , da sie in Büro etc. arbeitet , aber sie sagte viele von ihren Freundinnen in japan , würden nicht soviel englisch hören und sprechen. (sie is auch eigentlich eher englischer musik verfallen)

Also ich frag nochmal woanders nach....- vielleicht weiß ich dann mehr.

Es gibt keinen Grund für den Beginn einer Liebe, nur für ihr Ende!

47

Sonntag, 17. Juni 2007, 13:35

ich denke sie lernen erstmal unsere Schrift und dann Englisch wie wir heute Latein...sprich normal können sie was Englisch, doch sprechen und verstehen ist dann wieder was ganz anderes
und ich sicher wird die Aussprache der Lehrer auch shclecht sein, denn sie haben es ja selber auch nicht anders gelernt...ausser sie waren wirklich in den USA oder England für eine längeren Zeitraum

Ayuready

Talkin' 2 Myself

• Nachricht senden

48

Sonntag, 17. Juni 2007, 18:04

ja da stimme ich Tom zu,weahrscheinlich liegt es daran,dass die Japaner ja verhältnismäßig wenig mit der englischen Sprache zu tun haben,es sei denn sie haben mal nen Austauschschüler oder aupair bei sich zu Besuch. Die Ausländerrate in Japan beträgt glaub ich geringe 3 % und die meisten können dann auch soweit Japanisch um sich zu verständigen. Doch wenn ihr mich fragt,sollten die mal langsam was am Englischunterricht in Japan ändern,wenn die aufm Weltmarkt weiterhin mitmischen wollen... Weil Englisch is ja Weltsprache.

Ich weiß jetzt leider auch nicht wies da meinen Brieffreundinnen so mit geht,die schreiben aber eigentlich beide recht gut Englisch und haben nen guten Wortschatz. Wies jetzt mitm Sprechen aussieht weiß ich leider nicht,aber ich werde mal nach haken ^^
Always keep the faith~
HOPE!!??

49

Sonntag, 17. Juni 2007, 21:52

Ist neben dem schlechten Unterricht sicherlich ein wichtiger Grund.

Selbst im Internet benutzen Japaner kaum englisch. Wärend wir auch oft in englischen Foren rumsuchen, haben die Japaner da nicht so den Drang dazu. Computerprogramme werden auch meist nur verwendet wenn es eine japanische Version gibt. Wohl ein Grund warum ICQ in Japan kaum jemand benutzt. Stattdessen wird MSN verwendet. Anfangs gab es ICQ ja nur auf englisch. Hat sich somit in Japan nicht durchgesetzt. Gibt da sicherlich noch viele andere Beispiele.

Sehr viele Japaner trauen sich auch einfach nicht englisch zu sprechen. Meine Brieffreundin Taeko schreibt über MSN recht gutes englisch, aber wenn es ums sprechen geht, ist sie sehr zurückhaltend.
Na momentan ist sie in Canada. Working Holiday. Bin mal gespannt wenn sie wieder in Japan ist. Bin wärend der Zeit dann ja sowieso in Japan.

50

Montag, 18. Juni 2007, 16:15

warum seid ihr denn alle so zur Zeit oder demnächst in Japan? was geht denn bei euch ab? :O
Am besten gleich am Boden liegen bleiben, dann kann man nicht mehr fallen.

51

Montag, 18. Juni 2007, 16:34

Zitat

Original von hotapin
warum seid ihr denn alle so zur Zeit oder demnächst in Japan? was geht denn bei euch ab? :O

Bin zwar noch nicht sooo lange hier im Forum, aber wie ich mitbekommen habe warst du doch auch erst oder? :P

Außerdem, wo lernt man besser japanisch als in Japan? :write:

~Momoko~

Talkin' 2 Myself

• Nachricht senden

52

Montag, 18. Juni 2007, 16:36

ja das frage ich mich auch hotapin :( Ich will auch nach Japan =(
Und ein Schulbesuch belegen^^

2NE1 CL

TomAte

Mirrorcle World

Aktivitätspunkte: 19 690

Beruf: Rezeptionist

Hobbys: Asien

• Nachricht senden

53

Montag, 18. Juni 2007, 17:17

so hab mich vorhin mit meiner Tandem-Partnerin getroffen , wiesoft ähm... ja japanisch lernen tu ich eher weniger , wir reden einfach über alles mögliche und , ich frag sie eben eigentlich über Japan aus:P
(und ich knüpfe so auch gute Kontakte , damit ich nächstes Jahr , sie auch mal besuchen kann...wenn ich es schaffen sollte mit dem zug von Tokyo bis nach Nagoya vorzudringen.)

Naja, hab sie mal gefragt , wie es so ist mit Englisch und so.

Sie hat Englisch in der Schule gelernt und dann noch zusätzlich in einer Business-Schule.

Grammatik und Vokal lernen die in der "normalen" Schule eigentlich mind. genauso viel wie hier...
jetzt kommt der Knackpunkt , aber "sprechen" tun sie im Unterricht eigentlich sogut wie NIE!!!
nur vorlesen , aber sprechen generell nicht.

So kommt es eben , das es passieren kann , das die Japaner einen schon verstehen , wenn man mit denen auf Englisch redet , aber dann des antworten...

Sie hat gemeint, sie hat selber Angst "Deutsch und Englisch" zu verlernen, weil sie , wenn sie nach Japan zurückkehrt niemanden hat , mit dem sie des sprechen kann - und im TV, Radio , Zeitschriften etc. steht ja auch meistens nur japanisch.

Wir haben schon ausgemacht weiter Kontakt mit E-mail/Skype zuhaben, falls die Zeit dann kommt....

Es gibt keinen Grund für den Beginn einer Liebe, nur für ihr Ende!

54

Montag, 18. Juni 2007, 18:28

OK, dann wäre das auch geklärt.
Der schlechte Unterricht ohne Konversationstraining und dann einfach kaum eine Möglichkeit englisch im normalen Leben zu benutzen.
Wobei, wenn man es nicht vergessen will, könnte man auch etwas dafür tun. So wie deine Tandem-Partnerin 8)

Über Besuch aus Deutschland würde ich mich wärend meiner Zeit in Japan auch freuen :wave:

~Momoko~

Talkin' 2 Myself

• Nachricht senden

55

Dienstag, 19. Juni 2007, 17:49

2NE1 CL

~Momoko~

Talkin' 2 Myself

• Nachricht senden

56

Montag, 7. Januar 2008, 16:49

alsu ne frage....hab das bei der Serie "It started with a kiss" bemerkt.

Gibt's in Asien so Klassen einteilung? Also Klasse A da sind nur die besten drin und Klasse F für die schlechten????
Irgentwie kam mir das so vor und auch in der Serie wurde das ein paar mal gesagt " Klasse F wäre viel einfacher für mich" oder "Mit dummen will ich nix zu tun haben"

Hoffe ihr versteht mich :kyaa:

2NE1 CL

57

Montag, 7. Januar 2008, 16:59

Ich weiß zwar nicht ob das Stimmt aber irgendwie könnt ich mir das Vorstellen,das in einer "A" klasse die Schüler drein sind die etwas besser sind als die anderen

Aktivitätspunkte: 12 195

Beruf: nix

Hobbys: Japan,musik,schlafen

• Nachricht senden

58

Montag, 7. Januar 2008, 21:26

ich könnt mir das auch vorstellen abwegeig wär das auf keinen fall aber wissen tu ich´s nicht :wave:

59

Montag, 7. Januar 2008, 21:49

Zitat

Original von ~Momoko~
alsu ne frage....hab das bei der Serie "It started with a kiss" bemerkt.

Gibt's in Asien so Klassen einteilung? Also Klasse A da sind nur die besten drin und Klasse F für die schlechten????
Irgentwie kam mir das so vor und auch in der Serie wurde das ein paar mal gesagt " Klasse F wäre viel einfacher für mich" oder "Mit dummen will ich nix zu tun haben"

Hoffe ihr versteht mich :kyaa:

das ist aber auch in taiwan nicht japan aber in dem mang shinshi dumei cross (oder wie der geschrieben wird) ist das auch so da gib te ne kl für die ganz reiche, angesehnen kindern und schlauen und halt für die normalos
Bringe Big Bang mit 2 klicks nach Deutschland!:comeon:
!KLICK!

Miki

Depend on you

Aktivitätspunkte: 875

Beruf: Schülerin

Hobbys: J-Pop,K-Pop,...

• Nachricht senden

60

Freitag, 11. Januar 2008, 11:09

hahahhahahaha.....nein in japan sind die klassen so nicht eingeteilt...das ist doch manchmal so in deutschland das die ganzen streber in der C klasse oder irgend einer anderen klasse sind dass ist mehr zufall als absicht...also ich wollte nochmal was zum englischunterricht sagen, also japaner können also die meißten ganz schlecht englisch, der englischunterricht in japan ist sehr sehr langweilig man macht nur grammatik und muss vokabeln auswendig lernen, keiner redet...die übung zu sprechen fehlt einfach...wenn japaner mails auf englisch schreiben benutzen sie alle wörterbücher auch wenn japaner in amerika für einige monate gelebt haben vergessen sie alles...ich hab in japan ein mädchen kennen gelernt die hat in michigan gelebt und konnte kein wort englisch obwohl sie gerade mal seit 2monaten wieder in japan war...sie hat auch zu mir gesagt dass englisch nicht wichtig für sie ist...als ich in japan zur schule gegangen bin war ich in einer englisch klasse für fortgeschrittene und die haben dort im unterricht auch gesprochen dennoch war das niveau so ungefähr 7-8Klasse oder so...

Credits für mein Set gehen an Draggi

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 39 349 | Hits Tagesrekord: 320 485 | Hits gesamt: 7 330 661 | Klicks heute: 67 681 | Klicks gesamt: 18 660 909