so hab mich vorhin mit meiner Tandem-Partnerin getroffen , wiesoft ähm... ja japanisch lernen tu ich eher weniger , wir reden einfach über alles mögliche und , ich frag sie eben eigentlich über Japan aus

(und ich knüpfe so auch gute Kontakte , damit ich nächstes Jahr , sie auch mal besuchen kann...wenn ich es schaffen sollte mit dem zug von Tokyo bis nach Nagoya vorzudringen.)
Naja, hab sie mal gefragt , wie es so ist mit Englisch und so.
Sie hat Englisch in der Schule gelernt und dann noch zusätzlich in einer Business-Schule.
Grammatik und Vokal lernen die in der "normalen" Schule eigentlich mind. genauso viel wie hier...
jetzt kommt der Knackpunkt , aber "sprechen" tun sie im Unterricht eigentlich sogut wie
NIE!!!
nur vorlesen , aber sprechen generell nicht.
So kommt es eben , das es passieren kann , das die Japaner einen schon verstehen , wenn man mit denen auf Englisch redet , aber dann des antworten...
Sie hat gemeint, sie hat selber Angst "Deutsch und Englisch" zu verlernen, weil sie , wenn sie nach Japan zurückkehrt niemanden hat , mit dem sie des sprechen kann - und im TV, Radio , Zeitschriften etc. steht ja auch meistens nur japanisch.
Wir haben schon ausgemacht weiter Kontakt mit E-mail/Skype zuhaben, falls die Zeit dann kommt....