Es gibt immer wieder Menschen die sowas schreiben (bezieht sich auf die Ammis die hier gepostet wurden). Aber das sind immer die die eindeutig unterbelichtet sind. Wenn ein Gau (größter anzunehmender Unfall) in allen drei AKWs die nun beschädigt sind, geschehen sollte, wird die komplette Erdkugel davon betroffen sein. Die Halbwertszeit von Plotonium was in Japan verarbeitet wurde, ist noch stärker als Uran und wird noch Jahrzehnte strahlen, wie es auch immer noch in Tschernobyl strahlt, das ist jetzt 25 Jahre her. Besonders die USA wird von den atomaren Strahlen betroffen sein wenn diese über den Pazifik geweht werden. Ein solcher Gau ist um ein vielfaches stärker als eine Atombombe.
Im Moment versuchen die Japaner die Reaktorkerne mit Meerwasser zu kühlen. Das die Reaktoren am Meer stehen war zuerst dafür verantwortlich das sie so großen Schaden genommen haben, aber jetzt kann es die Rettung sein. Die Brennstäbe brauchen ein paar Tage um abzukühlen, wenn diese mit dem Meerwasser überbrückt werden können, kann eine weiterführende Kernschmelze, die bereits begonnen hat, verhindert werden. Dann wäre die Radioaktivität die jetzt ausgetreten ist nur für kurze Zeit gefährlich. Das Problem hierbei ist das es immer wieder Nachbeben gibt und weiter Wellen anschwabben, wenn diese in die Kraftwerke drücken kann das dem Stahlgebäude mit unter auch schaden statt nützen.
Was mich aufregt ist das die japanische Regierung nichts konkretes an Informationen raus gibt, die Leute in Tokio sollten auch evakuiert werden. Besser sterben ein paar hundert in der Panikwelle als das Millionen durch Atomstrahlen getötet werden. Es sind schon zuviele bei dem Beben und dem Tsunami gestorben...
Wie um alles in der Welt können die sagen das die Strahlen nicht gefährlich sind, wenn nur Gesicht und Hände betroffen sind? Das macht mich echt wütend, es gibt nicht was Atomstrahlen aufhalten kann, wenn du verstrahlt bist, bist du das ganz und wenn du genügend Strahlen abbekommen hast dann gute Nacht!
Ich bin schon lange Gegner von Atomkraft, die Menschheit wird erst aufhören bis alles in Asche liegt. Auch wir sind nicht vor sowas gewappnet. Es benötigt nur einen Flugzeugabsturz.
Ich habe einen Freund der in Tokio lebt, ich erreiche ihn seid dem Erdbeben nicht mehr, ich habe große Angst um ihn. Ich habe ihn geschrieben er soll Tokio auch in Richtung Süden verlassen. Ich hoffe so sehr das es ihm gut geht.
Ich sehe jede Stunde einmal in N24 rein. Der Vulkan scheint keine Gefahr zu sein, es wird jedenfalls nur nebensächlich erwähnt, es gibt hier wohl keine Toten.
Meine Gebete sind bei den Menschen in Japan. Schon jetzt wird es niemehr so sein wie früher und es der Wiederaufbau wird lange dauern. Wenn die drei Atommeiler hoch gehen, werden große Teile Japans, auch Tokio, nicht mehr bewohnbar sein, Jahrzehnte lang...
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nanami« (13. März 2011, 20:05)