Also, ich lern's inzwischen schon etliche Jahre für mich allein mit Büchern und so und ich kann inzwischen doch behaupten, dass ich auch recht gut geworden bin. Hab ich in Japan bemerkt, wo ich doch ganz gut durchkam so ganz allein das erste Mal und ausserdem kann ich zumindest Manga inzwischen fast ohne Probleme lesen und ohne noch massig Wörterbücher dazu benutzen zu müssen. Und Videospiele spielen. <3 Bei richtigen Büchern wirds schon schwieriger, einfach aufgrund der vielen Kanji, die auch noch ohne Furigana sind, aber das wird auch noch... durch die quäl ich mich dann halt doch mithilfe von meinem großen Kanji-Buch. xD
Also, ich hab etliche Japanich-Lern-Bücher und am meisten hab ich glaub ich "Japanisch ohne Mühe" (Assimil) gelernt. Fand das zwar anfangs enorm chaotisch und hab gar nix geblickt, aber wenn man erstmal durchsteigt, ist das wirklich sehr hilfreich. <3
Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen sich auf
www.smart.fm anzumelden, ist kostenlos und man kann sich selber aussuchen was man lernen möchte (gibt auch noch alle möglichen anderen Dinge ausser Japanisch) und ist wirklich sehr toll zum Vokabeln lernen. <3