Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Wer war heute online?

Bisher war noch niemand online.

Neue Benutzer

Mario 2014(1. November 2014, 01:15)

Beast(12. Juni 2014, 20:42)

habuke(24. Mai 2014, 23:58)

AikoSaiku(27. April 2014, 12:35)

Startin(24. März 2014, 00:41)

Super Moderatoren

Serdar

Crazy-Ayu

Administratoren

Ikki

Statistik

• Mitglieder: 446
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mario 2014

Manami

Depend on you

• »Manami« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 830

Beruf: Schülerin

Hobbys: viele...^^

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Juli 2006, 18:18

Wer lernt/kann japanisch?

Ich wollte mal fragen wer von euch Japanisch kann?

Ich versuch es mir gerade selbst beizubringen über ein Selbststudium. Ist aber nicht wirklich einfach, bin noch am Anfang. ^^ Deswegen hoff ich mal nächstes Schuljahr in die Japan AG in meiner Schule reinzukommen (da lernt es sich glaub ich besser^^)

Na ja und ihr?

annime

RAINBOW

Aktivitätspunkte: 3 335

Beruf: Schülerin... noch 1 1/2 Jahre...

Hobbys: Ayu natürlich!!! ^^ und japanisch lernen, japan allgemein, sushi, brieffreunde aus japan... alles was mit japan zu tun hat!!! (^-^)

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Juli 2006, 18:22

Cool sowas gibts bei euch? :]
also ich mach seit ca. 2-3 monaten richtigen japanisch unterricht. vorher hatte ich so bücher, aber die bringens nicht wirklich, die find ich eher zu ergänzung ganz gut.
aber der unterricht macht mir richtig spaß, weil wir nur 2 leute sind und der lehrer (er ist japaner) total cool ist. :love:
ausserdem hilft mir meine halb-japanische freundin (hotapin^^) auch total viel.

Manami

Depend on you

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Juli 2006, 18:30

ja ab der 11 kann man an meiner Schule auch Japanisch wählen (hehe weiß ich schon was ich in der 11. aufjeden fall wählen werde ^^).

Nimsmt du Japanisch Unterricht an der VHS?
Bei mir gibt es nämlich zur Zeit leider keine Angebote für Japanisch an der Volkshochschule...-.- also versuch ich es selber, aber hast recht...irgendwie bringen die Bücher nicht viel

annime

RAINBOW

Hobbys: Ayu natürlich!!! ^^ und japanisch lernen, japan allgemein, sushi, brieffreunde aus japan... alles was mit japan zu tun hat!!! (^-^)

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Juli 2006, 18:34

nein, das war richtig teuer ?(
das ist so ein unterricht eigentlich für japanische kinder die in deutschland leben, und da geht hotapin hin. also hat sie mal für mich gefragt, ob ich nicht auch mitmachen dürfte.
und dann hat der lehrer extra für ne freundin und mich nen neuen kurs aufgemacht. :] und irgendwie will er nichmal geld dafür haben.... (obwohl uns das voll unangenehm ist^^)
aber sone ag ist echt cool! bei uns gibts nur sone langweilige italienisch ag...

Manami

Depend on you

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Juli 2006, 18:39

cool, ist doch klasse wenn du da Japanisch lernen kannst, was kannst du denn schon alles so?
Ne an meiner Schule ist es einmal Pflicht ne AG zu nehmen und auch gibt es hundertausend Angebote von "Wir gehen zusammen ins Theater" bis hin zu " Badmindon".

annime

RAINBOW

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Juli 2006, 18:42

naja, bis jetzt nur sowas 'das ist mein bleistift' und ' ich fahre mit meiner katze nach tokyo' mäßiges.
also ich könnt sone unterhaltung von 2-3 min führen :] nur das problem ist, dass ich fast nix versteh, selbst die einfachen sachen nicht weil die aussprache der 'echten' japaner voll anders ist als meine :P also ich kann eher sprechen als mich unterhalten :kyaa:

und was kannst du so? :]

Manami

Depend on you

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Juli 2006, 18:44

da ich mit den schriftzeichen absolut nicht klar komme (ich versteh dieses schwierige Lexikon-Deutsch einfach nicht ^^ ) kann ich bis jetzt nur sprechen...kann mich vorstellen (meinen namen sagen, wie alt ich bin etc.) und ansonsten kann ich einzelne Wörter...also sagen wir so: In Japan würde ich damit nicht sehr weit kommen

8

Mittwoch, 12. Juli 2006, 23:26

njaha danke annime so brauch ich garnixmehr dazu zu schreiben weil du meine sachen schon geschrieben hast :kyaha:
also erstmal habsch sprechen und schreiben von meinem papa gelernt. wie deutsche kinder vor der schule von den eltern was lernen halt. dann bin ich seit der ersten klasse einmal in der woche beim "muttersprachlichen unterricht", also japanisch (obwohl meine mama deutsche und mein papa japaner is...) :P
naja und seitdem, ne? 8) einmal im jahr gehz nach japan zu familie und freunde, und wenn die ferien nicht übereinanderliegen dann kann ich da auch in die schule, was in den letzten 3 jahren leider nicht der fall war...da waren die ferien immer gleich... T_T
joah... ich glaub soviel dazu?

achja, eigentlich theoretisch sollte es an unserer schule echt mal eine japanisch ag geben, aber irgendwie wird da nix draus :kyaha: :kyaha: sollte schon seit 3 jahren oder so der fall sein :kyaha: die kriegens mal wieder nicht hin... X( -_-
Am besten gleich am Boden liegen bleiben, dann kann man nicht mehr fallen.

annime

RAINBOW

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Juli 2006, 14:53

tut mir leid hota :depri: die solln sich mal beeilen da inner schule, bin nur noch 2 jahre da :kyaa:

10

Donnerstag, 13. Juli 2006, 16:16

ach halz maul du streberin :evil: ich hab noch 3 jahre mindestens, man weiß ja nie :P vor allem bei mir nicht :kyaha: also witzig fänd ich das schon, so eine ag, nur haben wir keinen lehrer dafür.

@manami: ist das bei euch der ag-leiter, die ag-leiterin ein/e japaner/in? oder n/e deutsche/r?
Am besten gleich am Boden liegen bleiben, dann kann man nicht mehr fallen.

Manami

Depend on you

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Juli 2006, 16:26

ne , sie ist eine Deutsche, aber war schon wohl ziemlich oft in Japan und kann auch perfekt Japanisch.
Ja ich find die AG auch echt praktisch, nachteil ist nur das sie so früh beginnt...um montags 14.00h ...jetzt hoff ich das ich um die Uhrzeit nächstes Schuljahr nicht noch Unterricht habe.

Yumi

A Song for XX

Aktivitätspunkte: 295

Beruf: Student

Hobbys: Hamasaki, Anime & Manga

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Juli 2006, 23:17

Also ich hab 2 Jahre Japanisch in der VHS gelernt, zusätzlich hatte ich in der 11.Klasse auch an einer Japanisch AG teilgenommen. 8)

Nun Studiere ich Angewandte Wirtschaftssprachen und Unternehmensführung Japanisch an der Hochschule. :O

Ich kann also schon etwas.
Muss aber auch sagen, das ich durch Bücher und besondern duch Animes und Japanische Lieder am meisten lerne. :]

annime

RAINBOW

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. Juli 2006, 23:22

wow. das hört sich echt intressant an! was macht man denn bei diesem studiengang so? und was macht man hinterher?

14

Donnerstag, 13. Juli 2006, 23:42

Zitat

Original von annime
wow. das hört sich echt intressant an! was macht man denn bei diesem studiengang so? und was macht man hinterher?

Klick hier und hier

Näheres wird Yumi bestimmt noch erwähnen :]

Yumi

A Song for XX

• Nachricht senden

15

Freitag, 14. Juli 2006, 00:18

Also was man da macht ist in den Seiten von Hamasaki ganz gut beschrieben.

Im ersten Semester wird halt Japanisch gepaukt (Vorstellen, Farben, Partikel gebrauch etc)
Sowie Über Land und Volk etwas in WuG (Wirtschaft und Gesellschaft) gelernt.
In WuG mussten wir bereits im ersten Semester ein Referat halten.
Über den Geschichtsverlauf. Ich musste über Hideki Tojo referieren. ?(

Natürlich kommt Englisch in diesem Studienfach nicht zu kurz, jedoch bei unserem Prof ... kann man kein Englisch lernen, wenn man es vorher nicht auch schon konnte.

BWL hat man im ersten Semester dann auch noch. Ödes Fach und dann auch noch mit allen Studiengängen : Sinologie,Japanisch und Arabisch in einem Raum - genauso wie bei Englisch.

Im 5.und 6. Semester ist man dann in Japan Stationiert, ja da freuen sich ja alle drauf (nur ich irgendwie nicht) dort tut man dann im besten Fall ein 10 Monatiges Praktikum absolvieren. Und schreibt auch mit der Firma in der man tätig ist seine Diplomarbeit.
Im schlechtesten fall soll man 6-8 Monate Praktikum machen. Den Rest des Jahres ist man dann an einer der Universitäten Japans (in fall von Bremen: Aichi und Meiji Uni) und lernt dort halt japanisch.

UND nach dem ganz tollem Studiengang soll man dann EIGENTLICH als Manager oder "Unternehmensführer" (also CHEF) in Japan eine Firma gründen.

Also wer Lust hat kann es ja mal versuchen. 8)
Ich wills auf jedenfall nicht tun :p ich will eigentlich nur die Sprache lernen, den ganzen Schnickschnack drum herrum, ist mir total unwichtig :P

fabixjp

unregistriert

16

Freitag, 14. Juli 2006, 10:21

Also ich hab mia schon oft vorgenommen mal Japanisch zu lernen...aba komm nich dazu...aba ich denke i-wann werde ichs machen ^^

annime

RAINBOW

• Nachricht senden

17

Freitag, 14. Juli 2006, 15:55

Wow, danke für die infos yumi! :thx: das ist wirklich interessant, sowas würd ich auch gern machen, aber ich glaub, meine eltern fänden das nich so toll... :( und was willst du machen wenn du fertig bist? (wenn ich fragen darf^^)

18

Freitag, 14. Juli 2006, 17:25

also ich brings mir selbst bei, wollte schon mit 10 anfangen habs aber erst mit 13 so "richtig" hinbekommen, mich damit zu befassen :]
ich liebe ja Sprachen und so, und die japanische Sprache find ich besonders interessant :love: ich blick im Moment schon relativ gut durch, kann alle Silbenschriftzeichen und so n bisschen mehr als 100 Kanji (wenig... >.<")
es macht so viel Spaaaaaaß :kyaha:

fabixjp

unregistriert

19

Freitag, 14. Juli 2006, 23:33

Jo danke auch nochmal für die Infos....
also ich habs mir ya wie gesagt immer vorgenommen...aba ich bekomms nich unter einen deckel mit der zeit ^^ dafür hab ich viel zu viel zu tun ^^ aba ich fänds geil wenn ich zeit hätte....ich würde schon gerne mal verstehen was die da so in interviews laban ^^

Yumi

A Song for XX

• Nachricht senden

20

Samstag, 15. Juli 2006, 09:52

Also ich kann auf jedenfall jedem ans Herz legen Animes mit Subtitle zu schauen anstatt sie als DUB version zu kaufen bzw im deutschen Fernsehen zu sehen.

Naruto, Bleach, Hikaru no Go sowie Yakitate Japan! Haben alle nen hohen Lern faktor, weil die wörter sooooo oft wiederholt werden. Einfach auch weil diese Serien relativ viele Folgen haben.
(die mir bekannt sind)

Ich würde meine Dienste natürlich auch gerne anbieten, aber ich bin wohl nur für "Anfänger" eine besonders gute Hilfe :)

Aber scheut euch nicht mir zu schreiben. :write:

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 32 | Hits Tagesrekord: 320 485 | Hits gesamt: 7 291 344 | Klicks heute: 466 | Klicks gesamt: 18 593 694