Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Wer war heute online?

Bisher war noch niemand online.

Neue Benutzer

Mario 2014(1. November 2014, 01:15)

Beast(12. Juni 2014, 20:42)

habuke(24. Mai 2014, 23:58)

AikoSaiku(27. April 2014, 12:35)

Startin(24. März 2014, 00:41)

Super Moderatoren

Serdar

Crazy-Ayu

Administratoren

Ikki

Statistik

• Mitglieder: 446
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mario 2014

1

Dienstag, 4. November 2014, 16:14

Oricon, die betrügerischen Charts?

Nach eigener Recherche bin ich zu einer erschreckenden Spekulation gekommen, Oricon betrügt!

In dem folgenden (von mir verfassten) Text möchte ich keine negative Anspielung auf das K-Pop Genre machen.

Nachdem ich mich immer wieder gewundert habe, warum die meisten Veröffentlichungen der K-Pop Künstler in Japan (wo sie ihre Musik als J-Pop vermarkten) in der ersten Verkaufswoche eine Menge Verkaufszahlen haben und in der zweiten Woche plötzlich 80% bis 90% weniger, bin ich auf etwas interessantes gestoßen! Es ist möglich, dass Otakus ihre Lieblinge unterstützen (so wie wir es von AKB48 kennen), aber selbst diese werden nicht 90% der Verkaufszahlen ausmachen. Wie ihr vielleicht wisst haben die beiden Staaten Japan und Südkorea ein verhasstes Verhältnis unter den beiden Völkern. Die Musikbranche spielt hier eine sehr wichtige politische Rolle, sie kann vorallem der Jugend (die heranwachsende Generation) eine neutrale oder sogar positive Meinung über etwas einprägen. Dies nutzt man mit dem K-Pop Hype in Japan aus, der eigentlich als J-Pop transkriptiert wurde. Das bedeutet so viel wie "(gut aussehende) koreanische Künstler die japanisch singen, wie toll!". Aber stecken dahinter wirklich Fans oder doch nur bloße Zahlen? Als wichtige koreanische Künstler in Japan zählen BoA und Tohoshinki, diese sind vielleicht noch unabhängig von der Lüge. BoA war die erste bekannte koreanische Künstlerin in Japan und wurde sogar mit Million (Diamant-Status) mehfach ausgezeichnet. Einige Jahre später konnten Tohoshinki auch an Erfolg knüpfen, wenn wir die chronologische Reihenfolge der Veröffentlichungen und der Popularität von Tohoshinki betrachten merken wir, dass die Verkaufszahlen zur K-Pop Blütezeit (eigentlich J-Pop) in Japan stetig gewachsen waren. Hier kann man noch erklären, dass sie durch den Hype mehr an Erfolg knüpften, wobei sie zu der Zeit auch durch viele Filme beworben wurden. Koreanische Künstler in Japan sind nur politische Kreuzzüge, dies wird sogar im Manga K-Pop Boom Netsuzō Setsu o Oe! ähnlich dargestellt. Auch viele Kritiker äußerten sich dazu. Ich möchte mich hierbei kurz fassen und bitte mich zu respektieren, da es noch viele Punkte gibt, aber ich auf meine Ansprache hinaus will.

Am 29. Oktober veröffentlichte Daesung (mit dem Pseudonym "D-Lite") sein Extended Play mit dem Titel "Delight". Am ersten Tag belegte das Album #1 der Oricon-Charts mit ca. 65.000 verkauften Einheiten, am Ende der Woche mit ca. 68.000 verkauften Einheiten konnte er #1 der wöchentlichen Charts belegen. Was daran merkwürdig sein soll? Nein nicht nur das merkwürdige Kaufverhalten in einer Woche, auch, dass das Album nicht in den Soundscan Charts in Japan gelistet ist. Das Extended Play wurde in drei Versionen veröffentlicht, keines der Versionen hat es anscheinend aber nicht geschafft sich über 2.000-mal zu verkaufen um in die Top 20 zu gelangen. Soundscan zählt Verkaufszahlen aus allen Läden, Oricon zählt nur die Verkaufszahlen, die von Partnern kommen. Deswegen hat Soundscan auch meistens etwas mehr Verkaufszahlen, außerdem werden die Verkaufszahlen auf die Versionen aufgeteilt, sprich CD Only und CD+DVD eines Albums könnten getrennt in den Top 20 vorkommen. Die aktuellen Charts behandeln Verkaufszahlen vom 27. Oktober bis zum 2. November 2014. Die Kompilation "Muse" von Miliyah Kato, welche auch am 29. Oktober veröffentlicht wurde, findet seinen Platz auch in den Charts, wo bleibt "Delight"? Hat Oricon wirklich betrogen? Japan ist für seinen Betrug in der Politik und unter Firmen bekannt, kann man Oricon noch vertrauen?

In diversen Foren spekuliert man, dass "Delight" spätestens nächste Woche seinen Weg in die Soundscan Charts finden wird, da man diesen fatalen Fehler wohl bemerken wird. Kann man den Charts in Japan vertrauen? Fakt ist, es gibt Künstler die den Tokyo Dome füllen. Auf der anderen Seite will man vielleicht Ikonen am Leben halten oder eine Moral vermitteln. Ob AKB48 nun auch eine Lüge sind kann ich nicht sagen, da sie unteranderem auch fähig sind den Tokyo Dome zu füllen. Man spekuliert auch, dass amerikanische Künstler durch das Lügen von Verkaufszahlen beworben werden um die Nation dem Westen gegenüber zu lockern, weswegen man auch mehr Englisch in den J-Pop Liedern singt. Wahrscheinlich hilft Oricon bei dieser Manipulation, aber wie findet ihr es, wenn Künstler die es nicht verdient haben zertifiziert zu werden, zertifiziert werden? Es gab auch Fälle, wo Oricon von Verkaufszahlen über 100.000 berichtete, aber RIAJ nicht mit Gold auszeichnen wollte, da Gold für 100.000 produzierte / in die Läden verschickte Einheiten gilt. Oricon jedoch zählt die verkauften Einheiten, irgendwas ist da schief gelaufen!

Es gibt zwar keine, in den Medien publizierte, Debatte, aber wie steht ihr dazu? Vertraut ihr Charts oder wisst ihr vom Spielchen hinter den Türen?
† 02.02.2012 ~ You are eternal in my memories.

klopper

Depend on you

Aktivitätspunkte: 766

Beruf: Maschinenschlosser

Hobbys: meine Suzuki Intruder VS750

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. November 2014, 10:06

Zur Frage wie ich das finde? Natürlich besch... bescheiden.
Aber zuzutrauen auf jeden Fall. Und sicher nicht nur Oricon, sondern jeder Institution die Rankings irgendeiner Art erstellen.
Und wie du schon sagst, ist die Motivation meistens finanzieller Art, aber leider immer noch auch aus politischen Gründen.
Wurde nicht vor kurzem auch bei uns in einer Fernsehshow ein Ranking manipuliert. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube mich zu erinnern, man wollte die Onkelz nicht ganz vorne haben. Ist ja auch politisch motiviert, egal wie man dazu steht. Manipuliert ist manipuliert. Da ist guter Wille meiner Meinung nach kein Grund zur Entschuldigung. Sowas gabs ja schon öfters.
Mich persöhnlich sind Charts ohnehin nicht so wichtig. Hohe Verkaufszahlen sagen ja nicht aus, daß es meinen Geschmack trifft.
Leben und Leben lassen