Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Wer war heute online?

Bisher war noch niemand online.

Neue Benutzer

Mario 2014(1. November 2014, 01:15)

Beast(12. Juni 2014, 20:42)

habuke(24. Mai 2014, 23:58)

AikoSaiku(27. April 2014, 12:35)

Startin(24. März 2014, 00:41)

Super Moderatoren

Serdar

Crazy-Ayu

Administratoren

Ikki

Statistik

• Mitglieder: 446
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mario 2014

Hikki Fan

Simple And Clean

• »Hikki Fan« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 1 353

Hobbys: Meine Freunde/ Musik hören/Anime und Mangas/Zeichnen und Malen/PC-Internet/Chatten/Shoppen

• Nachricht senden

1

Samstag, 12. Januar 2013, 18:57

Japanische CDs warum diese komischen OBI's?

Ich glaube diese Papier Dinger nennt man Orbi sollte ich falsch liegen bitte ich an dieser stelle einen Admin bzw Moderator den Titel anders zu benennen. :]
Orbi damit meine ich dieses Stück Papier, dass bei den meisten Japanischen CDs vorhanden ist. Die werden an der Seite irgendwie angebracht. Und das sieht dann genauso aus.

Habt ihr euch noch nie gefragt, warum das so ist?
Bei uns in Europa habe ich das noch nie gesehen.
Und da stellt sich mir halt die frage, warum das in Japan gemacht wird? Und nicht auch hier?
Kaufe ich mir z.B. eine CD von Rihanna ist das alles was ich im Laden bekomme die CD.
Bestelle ich mir per Import eine CD aus Japan von Utada Hikaru usw wird das mitgeliefert.
Und ich will an dieser stelle gerne wissen aus welchen Grund es das in Japan gibt?
Und ob Japan und überhaupt ob das nur in ganz Asien so ist?
Oder kennt ihr Länder in deren es ähnliche CDs mit einem Orbi gibt?

2

Samstag, 12. Januar 2013, 19:34

Die Ständer nennen sich OBI, weiß leider deren Funktion nicht wirklich, aber ich hatte öfter gesehen, dass Leute diese Papierstücke als Ständer für CDs benutzen, also bei meinen hält das kaum, bzw. die CD-Hülle ist dann auch stark genug für den eigenen Halt. Wahrscheinlich nur zum Sammeln.

Ich glaube in Asien, wo japanische CDs angeboten werden, soll es die geben. Allerdings nur bei japanischen Artisten, jedenfalls wäre das so in Taiwan.
Sind doch eine nette Beilage. :D
† 02.02.2012 ~ You are eternal in my memories.

3

Samstag, 12. Januar 2013, 23:43

Die findet man nicht nur an CD's, das Bakuman. Charakter Buch das ich habe hat auch einen. Den genauen nutzen davon weiß ich auch nicht aber denke die dienen oft auch dazu um vielleicht kurz zum Inhalt was zu sagen oder Werbung für den dazugehörigen Anime ( bei dem Buch steht hinten z.B keine Inhaltsangabe drauf deshalb denke ich das diese Infos auf dem Obi sind) . Bei manchen CD Obis die ich habe steht auch ncoh zusätzlich etwa drauf , denke die dienen ein Stück auch als Werbung für andere CD's der Künstler.
Ich selbst finde die eigentlich soweit ganz praktisch das man den Titel der CD etwas besser lesen kann. Der ist auf dem Obi nämlich größer als auf der Hülle , da hat man einen etwas besseren Überblick und ich finde es sieht etwas schicker aus.

4

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:06

wenn ihr euch mal den Obi genauer anschaut seht ihr das dort Künstler und Titel in der Horizontalen stehen.
wenn ihr die CD ohne Obi ins Regal stellt (mit dem CDrücken zu euch) müsstet ihr den Kopf immer etwas neigen um Titel oder Künstler zu lesen. Daher ist es schon recht sinnvoll.

Ich kenn das auch nur aus dem asiatischen Raum, aber ich glaub irgend ein Artist aus den Baltischen Ländern hatte das auch mal versucht. Bin mir allerdings nicht mehr so sicher.