Also meine Mandeln wurden mir schon als Kind zum Teil rausgenommen und sind inzwischen nachgewachsen, sowas geht scheinbar auch. Ich kann mich selbst kaum noch daran erinnern, das ist 17 Jahre her... Aber mein Freund hat vor einem halben Jahr seine Mandeln rausbekommen, und zwar komplett. Normalerweise werden die nicht ganz entfernt, sondern nur teilweise, bei ihm war es aber schon so schlimm (weil er erst nach Äonen mal zum Arzt geht, Männer halt), dass sie auch noch ein Stück danach raus... na gut, ich wills nicht vertiefen. Er hatte echt üble Schmerzen, allerdings schien es zumindest für mich nach aussen erträglich dank Eis und Schmerztabletten (und er ist seeeehr empfindlich), er konnte allerdings zwei Wochen nur Brei essen, weil jedes Bröckchen, was an die Stelle gekommen wär, hätte tierisch weh getan. Aber... *zu ihm rüberschau* Er lebt noch. Wenn dein Arzt dir dazu rät, dann würde ich das auch machen. Ich meine, lieber mal 2 Wochen Schmerzen haben und danach Ruhe als immer mal wieder ne Entzündung zu kriegen, oder?