Sorry für den Doppelpost , aber ich hab heute endlich den Film gesehn und schreib jetzt mal die Krititk
-----------------------------------------------------------------------
Sinking of Japan
6/10
Ich schau mir nich gerne Katastrophenfilme an, wusste das der Film von der Thematik "Day after tomorrow" ähnelt.
Ich stellte mich also eher auf einen persönlichen Horrorfilm für mich ein, weil naja als Japan-Fan graust es mich echt vor soein Horrorszenario.
Es gab eigentlich nur einen Grund , warum ich mir den Film holen wollte und zwar wegen dem Soundtrack "
SunMin thanX HyeSung" - "Keep Holding You", ich wollte wissen, ob und wann der Song auftaucht, aber dazu später mehr.
Storytechnisch:
Ja Katastrophenfilm , im Stile von "Day after tomorrow" - nur mit andren Naturkatastrophen , sprich Japan-typische - Erdbeben, Vulkanausbrüche, Erdrutsche und Flutwellen.
Es beginnt, das man eine verwüstete Stadt sieht , ein Mädchen läuft hilflos herum... ein Mann befreit sich - beide werden von einem Feuerwehrmann gerettet, der sich später als Feuerwehrfrau entpuppt.
(die 3 sind gehören zu den Hauptdarstellern)
Aber das war ein ganz normaler Einsatz in einem Erdbebengebiet und hatte mit dem richtigen "Untergang von Japan" noch nichts zu tun.
Naja im laufe der Story erfährt man , das man nur knapp 1 Jahr Zeit hat bevor Japan untergehen wird. - man beginnt mit der Evakuierung , der Hauptteil des Films sieht man die Leute mit Schiffen und Flugzeugen wegfliegen und eben Katastrophen.
Der andre Teil sieht man einen Wissenschaftler der zusammen mit einer Ministerin (die auch seine Ex-frau ist) versucht eine Lösung zu finden , wie man viele Menschen retten kann.
Und wiederrum sieht man eben die andren 3 - die vom Anfang, die Feuerwehrfrau, das Mädchen und der Mann (der Tiefseetaucher ist).
Wie sooft entsteht Liebe zwischen den Zwei, sie will in Japan bleiben um weiter Menschen zu retten , er will sich nach England verziehen.
Am letzten Tag vor seinem Flug gestehn sich beide die Liebe - und übernachten "gemeinsam" in einem Zelt , wo aber nix passiert.
Am nächsten Tag wacht die Frau auf - mit einem Brief in dem steht, das er, Sie angelogen habe - und er in wirklichkeit eine Mission hat um Japan zu retten....
--- soviel erstmal dazu den Rest könnt man sich denken.
Schauspieler:
Ich wusste ja das Kou Shibasaki mitspielt und wer sie kennt, weiß das sie es etwas anders macht , d.h. sie scheint immer etwas steif- aber das is eben ihre Art.
Sehr überrascht zu sehn -war der andre Hauptchara , es war
Tsuyoshi Kusanagi ein Member der Erfolgrgruppe Smap (und mein L-member dazu) - naja... wenn einer die Rolle des japanischen Bruce Willis annehmen soll - dann is schon cool das er des macht... (psst.. spoiler)
Etsushi Toyokawa, Mao Daichi und die junge Mayuko Fukuda als Wissenschaftler , Ministerin und Mädchen , fand ich besser als die oben genannten
Effekte:
Waren allesamt nich schlecht, aber wenn man bedenkt welches Jahr man hat - muss man schon sagen , das es im Vergleich zu den Ami-Filmen "wahrlich" untergeht. Obwohl auch ein paar schöne Szenen dabei waren.
Sehr schön waren aber die Außen-Aufnahmen von Japan etc.
Musik:
Die Musik find ich , is das Highlight vom Film find den Soundtrack , obers genial - der wird am Abspann und bei der Abschiedsszene sehr gut eingesetzt.
aber auch die leisen Hintergrundmelodien und effektvollen Klänge wenn die Katastrophen kommen, können sich hören lassen.
Kritikpunkte:
Der Film war für meinen Geschmack zu lang gezogen - dadurch stellenweise langweilig.
Sehr vorhersehbar.
Effekte nich allzu doll.
Manche Dialoge und Monologe fand ich sowas von ober ober kitschig und hätte nich reingemusst.
Fazit...
Story: 5/10
Schauspieler : 7/10
Effekte: 4/10
Musik: 10/10
zusammen mit den Kritikpunkten eben ein 6/10 Punkten - außerdem rechne ich dem Film eben an, das ich beide Hauptdarsteller mag , obwohl es von beiden nich der beste Film war.
Der Film is unterhaltsames japanisches Kino - der einen aber nicht vom Hocker reißen wird. Aber der Abspann war aber dank des tollen Songs echt ein Grund noch länger im Kino zu verweilen.