Bakuman ist das zweite gemeinsame Werk von Tsugumi Ōba (zuständig für die Story) und Takeshi Obata (Zeichnungen). Die beiden haben auch schon an dem erfolgreichen Manga/ Anime Death Note zusammen gearbeitet und ich möchte jetzt hier das zweite Werk der beiden vorstellen.
Zur Story:
In Bakuman dreht es sich um die zwei Jungs Moritaka Mashiro und Akito Takagi die das Ziel verfolgen erfolgreiche Mangakas zu werden. Moritaka ist sehr gut im Zeichnen und ist schon als Kind oft für Zeichnungen ausgezeichnet worden. Allerdings weiß er selbst noch nicht genau was er nach der Schule einmal machen will. Als er eines Tages sein Notizbuch in der Schule liegen lässt macht er sich gleich auf den Weg dieses wieder zu holen da er darin Miho Azuki gezeichnet hat, ein Mädchen in das er verliebt ist. Allerdings wartet im Klassensaal dann auch schon Akito Takagi auf ihn der das Notizbuch gefunden hat und nun über ihn bescheid weiß. Akito schlägt Moritaka vor das sie gemeinsam an Mangas arbeiten sollen wozu Akito die Story schreibt und Moritaka die Zeichnungen machen soll. Moritaka lehnt aber das Angebot ab da er kein intresse drann hat ein Mangaka zu werden.
Akito lässt so schnell aber nicht locker und droht ihm sogar damit Miho zu sagen das Moritaka in sie verliebt ist. So lockt er Moritaka dann zu Miho nach Hause wo beide erfahren das der Traum von Miho es ist einmal Seiyu (Synchronsprecherin) zu werden. Die drei sind dann ganz begeistert von der Idee das wenn Moritaka und Akito einen Manga als Animeversion bekommen Miho die weibliche Hauptrolle sprechen soll. Von den ereignissen überwältigt macht Moritaka Miho spontan einen Heiratsantrag, welche diesen auch annimt. ABER sie stellt auch die Bedingung auf das sie beiden sich nicht mehr sehen sollten ud keine Dates haben werden bis ihr Traum wahr geworden ist.
Von da an beginnt eine spannende Zeit im Leben von Moritaka und Akito mit vielen auf und abs, sowohl was ihren Manga angeht als auch in der Liebe.
In Japan erscheinen die einzelnen Kapitel seit 2008 in dem Mangamagazin Weekly Shonen Jump. Bis jetzt wurden diese Kapitel auch in 12 Sammelbänden herausgegeben. In Deutschland erscheinen diese bei dem Verlag Tokyopop wo bereits 9 zu erwerben sind. Band 13 wird in Jaapan im Juni erscheinen
2010 wurde auch eine Anime version angekündigt die 25 Episoden beinhaltet und auf dem Sender NHK lief. Das Opening war der Song Blue Bird von Kobukuro.
Bilder kommen noch aber irgendwie will Tinypics grad net so wie ich will >__<
Ich liebe den Manga, muss ich jetzt grade mal sagen. Hätte das ehrlich gesagt nicht so erwartet und wollte die Serie am Anfang gar nicht lesen aber ein Glück hab ich es gemacht. Sie ist einfach toll. Es fehlt nicht an Humor , Spannung und der Liebe XD. ja ich finde die Geschichte mit Moritaka und Miho klasse
auch wenn ich die Stellen vermisse wo sich die beiden wirklich mal sehen. wie z.B als Moritaka ins Krankenhaus muss und Miho erst schüchtern vor der Tür stehen bleibt bis er raus kommt
. Die Charas sind auch alle eine klasse für sich. Was mir auch recht gut gefällt ist es das man einen sehr guten Einblick bekommt wie es abläuft vom einreichen eines Manuskriptes bis zur tatsächlichen Veröffentlichung im Jump oder einem Ableger davon.
Freu mich schon drauf wenn endlich Band 10 rauskommt und man erfährt wie es denn jetzt wieder weiter geht. Den Anime könnt ich auch mal weiter gucken aber da gefällt mir das Charakterdesign nicht ganz so sehr.